Februar 27, 2006

Vang Vieng


Heute hab ich richtig was zu tun. Um 8 Uhr zum Markt einen neuen Tagesrucksack kaufen, der alte ist fast hinueber. Auf dem Markt bin ich der einzige Tourist der schon um die Zeit unterwegs ist. Hunderte Schueler sind mit dem Fahrrad unterwegs und schauen mich komisch an. Ich hab das Gefuehl hier gibt es mehr Kinder als Erwachsene. Ueberhaupt bin ich fast der einzige der hier zu Fuss unterwegs ist.
Das ich "ss" statt scharfem S schreibe liegt nicht etwa an der Rechschreibreform, die mir ohnehin schnuppe ist, sondern an der Tastatur hier, die keine Umlaute kennt ;)
Ich finde schliesslich einen Rucksack fuer 5 Dollar, kaufe mir noch ne Wasserdichte Stirnlampe (meine Maglite hat ja aufgegeben), und ein Busticket nach Luang Prabang. Abends wird noch zum letzten Mal auf die Insel. Anbei noch ein Bild von meinem gemieteten Haeuschen. Besonders "kreativ gebaut" sind hier die Bruecken ueber den Fluss.
Was mich hier immer wieder zum lachen bringt sind die Schilder der Laoten. Die malen hier massen von Smilies und Strickmaenchen drauf. Du stehst Abends vor 8 Pencake-Staenden und auf jedem steht "No 1 - Best Pancakes in Town" und dergleichen. Super fand ich auch das Schild des Tubing Veranstalters, der gleich auf sein Verkaufsschild geschrieben hat, das er hier was illegales Anbietet und was man blechen muss wenn einem die Polizei erwischt :)
Selbst Drogen werden auf Plakaten angeboten, auf denen gleich der Name desjenigen steht an wehn man sich wenden soll, falls man Interesse hat. Echt clever die Jungs.
Ausserdem brauchen die Laoten selbst fuer die simpelsten Rechnungen einen Taschenrechner. Wenn du 8.000 Kip bezahlen sollst und du einen 10.000 Kip Schein reichst, packen Sie den Rechner aus und kontrollieren das dann noch ein 2tes mal. Kein Witz, Kopfrechnen scheint hier unbekannt zu sein.
Wenn man auf die Bilder klickt werden Sie uebrigens groesser.



2 Comments:

Anonymous Anonym said...

hi stefan, schön mal wieder was von dir zu lesen. die bilder sind klasse.. besonders die brücke ;) immer schön fleisig weiter bilder knipsen bitte. viele grüße.. boris

21:13  
Anonymous Anonym said...

Also Landschaft und das Haeuschen sind wirklich phantastisch. Aus mitleid schreibe ich nun auch keine umlaute mehr :-)

15:34  

Kommentar veröffentlichen

<< Home