Februar 18, 2006

Allein in little Bangkok

Nach einer sehr kurzen Nacht, fliegen ueber Burma als die Sonne aufgeht. Die Landschaft sieht selbst aus 10.000 m Hoehe atemberaubend aus.
Als wir in Bangkok landen sehe ich das zwischen den Landbahnen Golf gespielt wird. Direkt daneben, genauer gesagt zwischen 2 Landebahnen. Die Golfer rennen alle mit langen Klamotten und vermummtem Gesicht rum. Die Wagen die das Gepaeck ausladen, sehen total verrostet aus.

Das ewige Anstehen an der Passkontrolle kostet mich dann noch mal richtig Nerven. Ich hab schliesslich kein Visa. Sollte normal kein Problem sein. Ist es auch nicht, die Dame am Schalter ist zum Glueck supernett, sagt was ich in den Fragebogen reinschreiben soll und stempelt mir ein 30-Tage Visa in den Pass. Geschafft.
Mir faellt direkt auf das die hier richtig Freude an ihrem Job zu haben scheinen. Ueberall werden Witze gerissen und gelacht. Dann komme ich endlich ins Freie. Heiss, feucht und bewoelkt aber nicht unertraeglich heiss, super.

Ich nehme mir ein Taxi (Busse habe ich keine gesehen und zum suchen und warten hab ich keine Lust) und los gehts in die Stadt.
Der Taxifahrer moechte wissen wo er lang fahren soll, labert irgendwas von Highway. Ich versteh null, und sage straight to Khaosan. Wer faehrt denn, ich oder der? Wir fahren ueber einen Highway und ich sehe ueberall riessige Wolkenkratzer.
Nach 20 KM halten wir an. Sprit ist alle, ich soll aussteigen. Er gibt mir meinen Rucksack aus dem Kofferraum. Ich frage mich was das soll, geheuer ist mir das nicht.
Das naechste Taxi ist auch schon zur Stelle und bringt mich zur Khaosan. Unterwegs bekomme ich ne Menge heruntergekommener Huetten zu sehen, glaube beim Erbauen der Stadt haben die das Planen vergessen. Alles quer Durcheinander. Mal ein paar Wolkenkratzer mal Wellblechhuetten.

Als ich aussteige ist mein erster Gedanke: "Ich bin im Arsch" Hier herscht ein totales Durcheinander und in den Strasen tummeln sich tausende Menschen. Hippies, Rastas, Thais einfach alles was man sich so vorstellen kann. Ueberall stehen Strassenstaende, starke Gerueche aller Art, Autos, TukTuks und Mopeds fahren in Massen zwischen den Menschen, Gassen und Staenden vorbei. Und ich habe bei der Hitze auch noch lange Jeans an und einen Pullover umgebunden, von meinen 2 Rucksaecken kaum zu schweigen.
2 Stunden spaeter habe ich ein Zimmer in einem nahen Hotel gefunden.
Dann noch einen Einkaufsbummel (Habe ja keine Klamotten dabei) und ne Thai-Massage fuer 200 Baht.

Zur Khaosan Road und Bangkok:
Ich merke schon am ersten Tag das die Khaosan kein kleiner gemuetlicher Platz ist der zum entspannt zum relaxen einlaed. Hier wird oft versucht Rucksacktouristen auszunehmen, Haendler treffen hohe Preisabsprachen und alles scheint eher so Mafia-Organisiert zu sein. Geht man 3 Strassen weiter bezahlt man hoechstens die Haelfte.
Aber hier in Bangkok ist es leicht alles nur erdenkliche zu kaufen und zu organisieren, Visas, Klamotten, Ausruestung, Bus- und Zugfahrkarten, alles kein Problem.