März 12, 2006

Fahrradtour in Chiang Mai


Heute war ich wieder mit dem Rad unterwegs. Von Chiang Mai aus zum Doi Suthep. Die Idee kam spontan, leider bauen Sie diese Kloster-Teile am liebsten auf den hoechsten Berg der gerade zur Verfuegung steht.
Bereits am Fuss des Berges war mein Fahrrad das einzige auf dem ganzen Parkplatz. Kein normaler Thai faehrt bei dem Wetter mit dem Rad rum. Als mir ein Thai sagt es waere eine halbe Stunde mit dem Bus glaube ich ihm kein Wort, ist doch direkt hier oben auf dem Berg, denke ich mir und fahre mit nur mit ner halbvollen Flasche Wasser in der Tasche los. Nach 3 Stunden in denen es ausschliesslich steil bergauf geht, komme ich schliesslich oben an. Zwischendurch liege ich teilweise jeden Kilometer erschoepft neben der Strasse und will mind. 20 mal abbrechen. Ohne die Thais die mir waerend der Fahrt zugewunken, zugelaechelt, gerufen, applaudiert, mich angefeuert oder sonst wie motiviert haben, haette ichs nicht geschafft. Oben angekommen bekomme ich kaum noch Luft, die Lunge brennt bei jedem Atemzug und es geht mit einer 30 min non-stop Abfahrt wieder runter. Spaeter sehe ich in meinem Reisefuehrer das der Berg ueber 1680 m hoch ist.
Oben das Bild habe ich auf gut halber Hoehe gemacht.