Juni 09, 2006

Neue Lieblingsstadt - Saigon

Einige Stunden nachdem wir unser Strandbungalow verlassen hatten waren wir mitten im belebten Saigon. Eigendlich muesste ich Ho Chi Minh City schreiben, Saigon ist nur ein Teil davon.
Ich hatte eine stickige, unangenehme Grosstadt erwartet, die ich so schnell wie moeglich wieder verlassen wuerde. Um so angenehmer wurde ich ueberrascht. Saigon ist eine angenehme, kompakte und laessige Stadt. Der Stadtkern ist schoen kompakt, ueberall stehen Baume und man findet Parks. Taxis bringen einen zu Spotpreisen von einem Ort zum anderen. Das beste ist allerdings das es keine Wolkenkratzer gibt. Nur ein paar groessere Hotels stehen im Stadtkern.
Die Dong Khoi, die aelteste, von den Franzosen angelegte Strasse der Stadt ist geradezu malerisch.
Selbst in den luxerioesten Hotels und Restaurants der Stadt, speist man zu vergleichsweise angenehmen Preisen.
Saigon ist eine Stadt die man so schnell nicht wieder verlassen moechte.

Empfehlenswert fuer Wasserratten ist ein Besuch in einem der Saigoner Riesenschwimmbader. Hoechstwahrscheinlich von irgendeinem sadistischen Architekt entworfen gibt es hier dutzende der steilsten und schnellsten Rutschen die man sich vorstellen kann. Ich kehrte Abend mit blauen Flecken uebersaeht zurueck um gleich am naechsten Tag wieder dort hinzufahren.