Juni 15, 2011

Solo


Alleine
Der Berg
Du
Sonst niemand
Los geht´s




Ich starte zeitig bei Sonnenaufgang mit dem geplanten Aufstieg auf das 4017m hohe Weissmies. Einpacken tue ich nur die notwendigste Ausrüstung (Pickel, Steigeisen, Snacks, 2L Wasser) und lasse den Rest meiner Sachen in der verlassenen Hütte.
Kaum aus der Tür, stelle ich fest das es leicht schneit, dazu stehe ich in dichtem Nebel, die Sichtweite beträgt keine 30m, ohne Kompass und GPS würde ich wohl kaum aufs Klohäuschen finden ;)
Ich mache mich auf den Weg, das bisschen Nebel wird schon verschwinden wenn bald die Sonne rauskommt :)
Außer mir ist niemand am Berg unterwegs. Durch den weichen Schnee komme nur sehr langsam voran. Alles ist tief verschneit, ich finde nur schwer meinen Weg und mir fehlt jede Übersicht über das Gelände. Ich laufe einfach dem Kompasspfeil nach, muss allerdings immer wieder kleine Umwege nehmen um Blockfeldern und kleinen Umwegsamkeiten auszuweichen.

Nach über 2 Stunden holt die Realität meinen Traum vom Gipfel ein. Der Schnee mittlerweile fast 2m hoch ich trete fast auf der Stelle, bei jedem Schritt sinke ich Knie- bis Hüfttief ein.
Wenigstens kommt die Sonne zwischendurch hervor und sorgt gelegendlich für kurze, fantastische Ausblicke bevor mich der Nebel wieder verschluckt. Ich kehre zum Winterraum zurück um und steige anschließend in weniger als 2 Stunden komplett bis ins Tal ab.
Ein Versuch war es trotzdem wert, und ich habe einen Grund wiederzukommen :)

I started early in the morning. I took only the things i needed, leaving the rest of stuff in the hut. Stepping out of the hut i stand in dense fog, it snowed also a little. The view is often below 30m, without compass and GPS i would be lost. I started walking, this little fog is surley leaving when the sun comes out :)
Walking was very slowley in the deep snow, getting worse every minute. I have no overview about the ground, just fallowing the little arrow on my compass.
After 2 hours i gave up, the snow get about 2 meters deep, i´m sinking in with my whole legs. At least the sun comes out sometimes and gave me a great view of the surrounding mountains.
It was worth to try, and i have a reason to come back :)