Dezember 25, 2010

Mountains of the moon – Tag 5

Tag 5
Wir erreichen Camp 5 auf knapp 4500m, das einzige das vor Ort errichtet wird. Die Vegetationszone haben wir heute verlassen und befinden uns schließlich planmäßig am ersten Weihnachtstag im alpinen Gelände. Den Aufstieg werden wir mit 3 Guides zusammen machen, allerdings ist das Know – How nicht mit europäischen Bergführern vergleichbar. Diese haben lediglich einen Crash-Kurs in Knotenkunde und Rettungstechniken erhalten, durchgeführt von einem Norwegischen Bergführer. Selbst von Höhenkrankheit haben die Guides auch noch nie was gehört, wissen sie lediglich, dass wenn man höher steigt das es kälter wird.
Wir besprechen den Aufstieg und Spaltenrettungstechniken, legen die Ausrüstung griffbereit und beschliessen um 4:30 Uhr aufzustehen.