April 18, 2006

Lustiges unter Wasser


Heute sind wir zu einer 4-Taegigen Tauchsafari aufgebrochen. Der Tagesablauf sieht etwa wie folgt aus, Essen - Tauchen - Essen u.s.w. Jeden Tag machen wir 4 Tauchgaenge. Zwischendurch wird mal geschnorchelt oder an einer abgelegenen Insel mit dem Beiboot an den Strand gefahren. Wir tauchen an den Surin- und im Similan Islands. Einer der weltweit 10 besten Tauchspots Weltweit.
An Board sind 23 Taucher plus ein paar Guides und die Crew. Alle hier sind total locker drauf und wir haben 4 Tage lang einen Mordsspass. Sobald der letzte Tauchgang beendet steigt jeden Tag ne Party auf dem Boot.
Ich hab hier zum erstenmal die Chance im Meer zu tauchen, hab meinen ersten Tieftauchgang, meinen ersten Tauchgang bei Stroemung und meinen ersten Nachttauchgang.
Als ich zum erstenmal auf 30 m bin, gibts direkt einen kleinen Zwischenfall. Ich sehe hinter mir einem Buddy der verzweifelt seine losgeloeste Flasche festhaelt. Sie hat sich vom Jacket geloest und haengt nur noch an der Sicherungsschlaufe. Ausser mir hat ihn keiner bemerkt.
Ich kann Sie zum Glueck mit dem Gurt fixieren, der Guide trifft kurz dannach ein und hilft mir die Schnalle zu schliessen.
An einem der Tauchgaenge knappert ein 1m grosser hartnaeckiger Triggerfish (fragt mich echt net wie der auf Deutsch heisst) nach einem laengeren Kampf meinem Guide leicht an der Hand und mein Buddy wird von einem grossen bunten und sehr friedlich aussehendem Fisch in die Flosse gebissen. Der dachte wohl das war was zu futtern :) Nach der Geschmacksprobe hat er sich aber aus dem Staub gemacht.
Ausserdem sehen wir einen Hai aus naechster Naehe. Spitze.